sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

13.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

14.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Can Kurter und Peter Heepen kommen mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in Wertheim“ nach D …

16.05.2024, 18:00 Uhr RUNDGANG SPAZIEREN UND DISKUTIEREN

17.05.2024, 18:00 Uhr Mondfeld: Rundgang Spazieren und Diskutieren

Unqualifiziert, realitätsfremd und abgehoben

Veröffentlicht am 04.12.2017 in Politik

Als ich diesen Artikel gelesen hatte kochte und brodelte es in mir. Dass die CSU keine Bürgerpartei ist und lieber die fördert die schon genug Geld haben war mir schon immer klar. Doch die Aussagen zum Thema Schwimmbäder zeigte doch mal wieder wie unwichtig der kleine Bürger für die CSU ist.

Für die Freien Wähler, SPD und Grüne im bayerischen Landtag ist es klar, die Schwimmbäder in Bayern müssen auch vom Land mehr gefördert werden.

Die Aussagen von Gerhard Waschler MdL Bayern sind unüberlegt und an den Haaren herbeigezogen. Wie kann solch ein Mann Aussagen treffen von einer Problematik von der er keine Ahnung hat.

Ich bin seit Jahren Schwimmmeister und kenne das Problem, gerade im ländlichen Raum ist die Knappheit von sportorientierten Familien- und Schulbädern zu spüren, teilweise wurden solche Schwimmbäder durch Freizeit- und Wellnessbäder ersetzt oder wurden geschlossen da die Kommunen kein Geld für die Sanierung hatten und solche Bäder ein hohes Defizit aufweisen. Ein weiteres Problem ist das ein Schwimmbad unter der Kategorie der freiwilligen sozialen Leistung in einer Kommune fällt, also wenn in einer Kommune das Geld knapp ist wird dann auch schon mal bei den Schwimmbädern der Rotstift angesetzt.

Auch die Behauptung, dass es genügend Fachpersonal für die Erteilung von Schwimmunterricht gibt ist für mich nicht nachvollziehbar. Jeder kann heute eine Schwimmschule gründen und Schwimmkurse anbieten, es gibt keine Zertifizierung und es wird auch nicht überprüft ob diese Schwimmschule Fachpersonal für die Erteilung von Schwimmunterricht einsetzt.

Schwimmunterricht an den Schulen fällt aus, weil Lehrer krank sind und es kein Ersatzpersonal gibt, die Gebühren der Schwimmkurse steigen und sind für viele Eltern nicht bezahlbar. Leider gibt es aber auch interessenlose Eltern die der Meinung sind, dass die Schule dafür verantwortlich ist, dass ihre Kinder schwimmen lernen.

Ja und dann noch die Aussage von Gerhard Waschler „Wer behauptet, Schwimmunterricht mit mehr als 15 Schülern sei nicht durchführbar, nicht sinnvoll und nicht erfolgreich, der weiß nicht, wovon er spricht“ halte ich für voll und ganz daneben. Diese Aussage veranlasste mich mal den Lebenslauf von Gerhard Waschler näher zu betrachten. Er hat ein Studium absolviert welches auch das Fach Sport beinhaltete und er hat auch in gewissen Ämtern einen Bezug zum Sport, ich bezweifle aber, dass er jemals Schwimmunterricht oder eine qualitativ fachgerechte Schwimmstunde erteilt hat. Denn wer solch eine Behauptung äußert weiß wirklich nicht von was er spricht.

Sicherlich gibt es hier die ein oder andere Gemeinde die sehr vorbildlich mit diesem Thema umgeht. Wenn also die Zukunft so aussieht, dass immer mehr Schwimmbäder besonders sport-und familienorientierte Hallenbäder schließen werden weil sie von den Kommunen nicht mehr finanziert werden können frage ich mich wie die Zukunft für die Entwicklung unserer Kinder im Bereich schwimmen aussehen wird.

Zeitungsartikel der Mainpost http://m.mainpost.de/ueberregional/bayern/Schwimmbaeder-Schwimmunterricht;art16683,9811915#kommentare

 

Ingo Ortel
SPD Wertheim

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

13.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

14.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Can Kurter und Peter Heepen kommen mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in Wertheim“ nach D …

16.05.2024, 18:00 Uhr RUNDGANG SPAZIEREN UND DISKUTIEREN

17.05.2024, 18:00 Uhr Mondfeld: Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:197
Online:1

Twitter

Mit keinem Account verbunden, bitte Verbindung herstellen

Aktuelle-Artikel